Finanzen

Großhandelspreise im Oktober um 4,0 Prozent gestiegen

Euromünzen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Oktober 2018 im Vorjahresvergleich um 4,0 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.
Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr hatte im September bei +3,5 Prozent und im August bei +3,8 Prozent gelegen. Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Oktober um 0,3 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im zehnten Monat des Jahres die Preissteigerung im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen mit +24,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Gegenüber September stiegen diese Preise um 3,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls überdurchschnittlich gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln mit +17,0 Prozent und mit Obst, Gemüse und Kartoffeln mit +9,0 Prozent (-1,5 Prozent gegenüber September 2018). Auch im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen verteuerten sich die Waren gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich (+6,5 Prozent). Dagegen waren die Preise für Altmaterial und Reststoffe (-8,4 Prozent) sowie für lebende Tiere (-9,7 Prozent) auf Großhandelsebene deutlich niedriger als im Oktober 2017, so die Statistiker weiter. Die Preise im Großhandel mit lebenden Tieren verbilligten sich allein gegenüber September um 6,1 Prozent. Im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten waren die Preise 3,8 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.