Reisen

Oldenburgs Tourismusverband in neuen Räumen

Stadtpaln in 3D-Optik

GDN - Die neue Oldenburg-Info im Lappan ist heute von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) eröffnet worden. Zur feierlichen Eröffnung hielt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die Begrüßungsansprache für die Stadt Oldenburg.
“Die Touristinfo zieht in den Lappan und kommt damit ins historische Herz der Stadt. Der hohe Wiedererkennungswert und die gute verkehrliche Anbindung machen den Lappan zum perfekten Standort. Als Wahrzeichen Oldenburgs liegt er ohnehin schon auf der Route vieler Touristen. Durch den Umzug der Touristinfo wird der nördliche Teil der Innenstadt belebt. Das stärkt Einzelhandel und Gastronomie vor Ort“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.
Die neue Adresse in der Langen Straße 3 sei ein ehrwürdiger Ort und ideal geeignet für eine Touristinformation - davon ist Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH überzeugt:
“Der Lappan ist eines der wenigen erhaltenen mittelalterlichen Bauten Oldenburgs. Die wechselvolle Nutzung dieses denkmalgeschützten Gebäudes forderte und inspirierte uns zugleich. uns war es wichtig, einerseits über diesen Ort als Sehenswürdigkeit zu informieren und andererseits für Oldenburginnen und Oldenburger sowie Besucherinnen und Besucher einen Raum zu schaffen, der gleichsam Wohlgefühl, Information, Begegnung und Austausch aber auch Tradition und Modernität in Einklang bringt.“
Im Lappan bündeln sich die touristischen Eckpfeiler unter einem Dach.
In den 100 qm großen Räumen im Erdgeschoss können sich Gäste und Einwohner umfassend über Oldenburg informieren, Zimmer buchen, Souvenirs erwerben, Tickets kaufen und mit Prospekten eindecken. Außerdem befindet sich hier auch der Firmensitz der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH und des Verkehrsverein Für s Oldenburg e.V. Somit ist auch der für gruppentouristische Anfragen zuständige Service sowie das telefonisch zu erreichenden Info-Telefon und das Tourismus- und Stadtmarketing dort ansässig.
Im Januar 2018 wurde der Mietvertrag zwischen der Stadt Oldenburg als Vermieter und der OTM geschlossen. In sechsmonatiger Sanierungszeit wurden die Räume im Lappan den Erfordernissen der Touristinfo angepasst.
“Wir sind eine anerkannte “i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes, die bundesweit für zertifizierte Qualität in Tourist-Informationen steht und auf der Überprüfung von vielen Kriterien in den Bereichen Infrastruktur, Angebot und Servicequalität basiert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde für uns ein barrierefreier Eingang und ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung geschaffen“, erklärt Silke Fennemann.
Insgesamt umfassen die Räumlichkeiten 435 Quadratmeter. Davon dienen 100 Quadratmeter für die Beratung in der Touristinfo. In den darüber liegenden Räumen sind Büros untergebracht und im Keller befinden sich Lagerräume.
Während der Eingang im Turm dazu dient, über das historische Gebäude zu informieren, überrascht der Innenraum mit oldenburgischem Raumkonzept. Eine Fototapete eines Grünkohlfeldes, warmen Holzpaneele und ein großer illustrierter Stadtplan in 3D-Optik zieren die Wände. Ausgestattet ist der Hauptraum mit zwei Beratungstresen und einem Beratungstisch. Auch Rollstuhlfahrer können hier bequem Platz finden. Eine gemütliche Sitzecke bringt außerdem Aufenthalts-qualität für die Besucher. Auf zwei Monitoren laufen Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen in der Stadt. “Das Herzstück ist der große illustrierte Stadtplan, auf den wir besonders stolz sind.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.